Skip to main content
Wissenswertes über nano Bogensport
Wir schießen traditionell
damit auch Compound-Schützen Idole haben
Wir und unsere Erfahrungen rund ums

Bogenschießen

nano Bogensport - das sind einige erfahrene tradi­tionelle Bogenschützen, die dieses Projekt mit Leben füllen und zum Erleben machen.

Unsere Erlebnisse haben uns dazu veranlasst, unsere Kurse und diese Website ins Leben zu rufen, darun­ter Erfahrungen, wie das nachfolgende Zitat. Natürlich sind es nicht nur schlechte, sondern auch sehr viele schöne Erfahrungen, die wir gerne wei­ter­geben.

3D Ziel Crazy Mike

"Jetzt habe ich dir gezeigt, wie man schießt. Arbeite erst mal an deiner Technik. Wie man trifft, zeige ich dir später."

Leiter Bogensport eines Schützenvereins
(O-Ton!)
Das macht

nano Bogensport

Wir sind weder ein klassischer Bogensport­fachhänd­ler, noch eine Bogen­sportschule im her­kömmlichen Sinn. Aber irgendwo zwischen diesen Welten bewegen wir uns.

Das alles machen wir nebenberuflich in unserer "Freizeit" und nicht, um unseren Lebens­unterhalt damit zu verdienen. Wir geben - weil es uns Spass macht - unser Wissen gerne an Interessierte weiter und helfen beim Ein­stieg in diesen faszi­nie­renden Sport.

Wir zeigen dir, wie du richtig einsteigst, was du wirklich brauchst und wie du es sicher schaffst.


Wir geben

Kurse

In unseren Kursen schulen wir nach unserer selbst ent­wickelten und höchst erfolgrei­chen Methodik das "ehrliche" traditionelle intuitive Bogenschießen.

Wir distanzieren uns dabei bewusst von oft propa­gierten Methoden selbst­ernannter Bogen-Gurus, die nur vor kommer­ziellem Hinter­grund stand­halten.

Wir verkaufen

Bögen

Dein Bogen, egal für welchen du dich entscheidest, muss dir (in der Hand) liegen. Warum das so sein muss, er­klären wir dir gerne detailliert in unseren Kursen.

Außerdem wirst du sehen, dass man auch vernünftige Bögen für wenig Geld bekommt ohne ein Internet-Experiment einzu­gehen.

Wir bauen

Pfeile

Passen müssen vor allem deine Pfeile. Wenn das nicht so ist, kannst du auch mit einem sünd­teuren Bogen nur Fahr­karten schießen.

Pfeile genau auf dich und deinen Bogen zugeschnit­ten, bekommst du von uns, wenn du das willst. Wie das ab­läuft, erklären wir dir gerne.

Wir helfen dir bei deiner

Ausrüstung

Neben Bogen und Pfeilen brauchst du auch noch ein paar andere un­be­dingt nötige Sachen.

Wir erklären dir gerne, was du wirk­lich brauchst, was du sicher nicht brauchst und wofür du kein Geld aus­geben musst, nur weil der Zubehör­markt es an­preist.


So denkt
nano Bogensport
Ausgleichssport Bogenschießen

Bogenschießen ist ein wirklich schö­ner und faszinie­ren­der Aus­gleichs­sport. Wir selbst machen das mit Leiden­schaft und so oft, wie es unsere Zeit und manchmal auch das Wetter zu­las­sen.

Unsere Erfahrungen und unsere Be­geis­terung wollen wir in unseren Kursen weitergeben, dabei aber nicht mit Fach­wissen prahlen.

Indem wir auch unsere negativen Erfah­rungen teilen, wollen wir nicht mit anderen abrechnen, sondern räumen mit Halbwahrheiten, Falsch­infor­ma­tionen und Unwissen auf.


Unsere Linie, unsere Methoden und unsere Philosophie verfolgen wir konsequent. Traditionell und intui­tiv Bogenschießen bedeu­tet für uns, Bogenschießen mit Bögen ohne tech­nische Einrichtungen und Anbau­teile und ohne zu zielen.

Und nur exakt das vermitteln wir!

Wir werden uns nicht verbiegen, nicht ver­bie­gen lassen und uns auch nicht selbst wider­sprechen, wie es viele andere Ausbilder tun, nur um jedem Anspruch gerecht zu werden.


Wir sind kein klassischer Fachhänd­ler oder Shop und du kannst bei uns nur kaufen, was wir selbst vertreten und so auch in unseren Kursen zeigen und emp­fehlen. Wir helfen dir gerne bei der Wahl deines Bogens und emp­fehlen nur Bögen, die unseren eige­nen Ansprüchen genü­gen, die hervor­ragend für unsere Art des Bogen­schießens geeignet sind und die wir selbst gut kennen.
Bei uns kannst du unsere eigenen Bögen aus der Serie nanoPur sowie Recurves, Langbögen und Hybridbögen von Fritzbogen live erleben.


Warum wir uns das antun?
Weil wir Bogenschießen leben

Der Trend geht heute eindeutig hin zum traditionellen intui­tiven Bogen­schießen. Sowohl bei Anfängern, als auch bei erfah­renen Bogenschützen. Das Intuitive erweist sich offenbar als spannender und herausfor­dernder, als das "sture" System-Schießen.

Sich in der Theorie zu diesem Thema zu informieren, ist nicht schwer. Mit der Rea­lität sieht es anders aus.

Wir wollen das traditionelle intuitive Bogenschießen erlebbar machen.

 

Weil wir gerne begeistern

Wir freuen uns, wenn wir andere ebenfalls für den Bogensport begeistern können. Speziell natür­lich für unsere Philosophie des traditionellen intuitiven Bogen­schießens. Aber nicht, um sie mit unserem ge­ball­ten und über jede Kritik erhabenen Fachwissen zu unseren Jüngern zu machen.

Dennoch haben wir mit dem Begeistern meistens auch eine Für­sorgepflicht übernommen. Und der kommen wir nach. Wen sonst sollten die Newbies denn mit ihren Fragen und Problemen löchern?

 

Weil wir andere mitreissen wollen

Es ist schön, zu sehen, wie Begeisterung wachsen kann. Das zufriedene Grinsen im Gesicht eines Schützen und das "es geht wirklich, ich kann´s" ist für uns Freude genug.

Es ist allerdings auch eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Initiative und unserem Ausbildungs­plan so falsch nicht liegen können.

 

Weil wir helfen und aufklären wollen

Da es so wenige Möglichkeiten gibt, sich speziell mit dem Thema "traditionell intuitiv Bogen­schießen" in der Praxis ausein­an­der­zusetzen, bieten wir diese Platt­form. Für alle Interes­sier­ten, ob bereits Bogen­schütze oder noch nicht, ob Einstei­ger oder erfahrener Bogenschütze.

Wir zeigen auf, dass es nicht nur eine Technik ist, sondern auch, welchen persön­lichen Nutzen der Einzelne daraus ziehen kann.

"Nach uns die Sintflut" ist nicht unser Ding. Unseren "Schützlingen" stehen wir mit aufbauenden Kursen und Work­shops ebenso zur Seite, wie mit einfach nur einem offe­nen Ohr.

Wir helfen natürlich auch bei der Wahl der jeweils passenden Ausrüstung.

Weil wir uns immer wieder wundern

dass es so viele Missverständnisse, Fehlinfor­ma­tionen, falsche Ausbil­dung und unqualifizierte Beratung gibt.

"Du hättest wohl besser jemanden fragen sollen,
der sich damit auskennt"
Tja, nur - wen?

Bogenschießen - grundsätzlich und egal welcher Art - ist definitiv kein Breiten­sport und wird je nach Region in Deutschland und seinen Nachbar­ländern teilweise sehr stief­mütterlich behandelt.

Man kann es schon als Nischensport bezeichnen, wie Curling, Rasenhalma oder so. Nicht zu verglei­chen mit Österreich oder den USA.

Daher verwundert es auch nicht, dass es verhältnis­mäßig wenige Bogen­schüt­zen gibt, wenige Mög­lich­keiten zu Schießen und - da daher die Nachfrage nach ent­sprech­ender Ausrüstung gering ist - nur wenige Fach­händler. Noch weniger gute.

Außerdem gibt es somit entsprechend viele Interpre­tationen dieses "Sports". Fußball ist Fußball, Tennis ist Tennis, aber Bogenschießen ist nicht gleich Bogenschießen.

 


Und natürlich deshalb

War eine coole Erfahrung gestern und hat mir auch riesig Spass gemacht. Freu mich schon auf die nächsten Male! Und nochmals vielen Dank und ein großes Kompliment (...). Ihr macht das echt Klasse und ich kann mir keine bessere Art und Weise vorstellen, jemandem das (intuitive) Bogenschießen näher zu bringen!

MARTIN G., SEESHAUPT

Wenn du jetzt noch mehr über uns wissen willst, wie wir denken und was wir erlebt haben, empfehlen wir dir unsere kleinen und amüsanten Geschichten unter

Muss leider sein
Auch wir nutzen Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Einige Funktionen (z.B. Karten) stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.