3D Parcours Test
Anschrift
Bogenland.de / Redneckpoint, Schmalkalder Straße 32, D-98547 Christes
https://www.bogenland.de
Aktualität
März 2024
Anfahrt/Erreichbarkeit
Gut erreichbar, ausreichend Parkmöglichkeiten auch für Wohnmobile direkt am Bogensport-Geschäft Redneckpoint (Anmeldung)
Kosten/Zahlung
Gerechtfertigte € 14,00 / Erwachsenem
Vorgeplänkel
Für diesen Parcours sollte man etwas Zeit mitbringen. Das gilt zunächst für die erste Viertelstunde, die man für den Weg zum Parcours-Start benötigt und am Ende natürlich für den Rückweg. Insgesamt ist der Parcours mit angegebenen 6,5 km Länge recht weitläufig.
Einschießplatz
Einige Scheiben auf unterschiedliche Distanzen am Parcours-Eingang, unspektakulär, reicht aber zum Warmwerden
Begehbarkeit/Wegeführung
Der Parcours liegt fast komplett im lichten Mischwald und ist ganzjähig gut zu gehen. Die Wege sind ordentlich, sicher und nicht schwierig, festes Schuhwerk empfehlen wir dennoch. Die Wegeführung ist völlig ausreichend und eindeutig.
Zustand Ziele
Zunächst fällt auf, dass es nur wenige Ziele mit künstlichen Backstopps gibt, was für weniger treffsichere Bogenschützen durchaus Pfeilverlust und Pfeilbruch bei Fehlschüssen bedeuten kann. Die Ziele sind leider stellenweise in bedauerlichem und bemitleidenswertem Zustand. Manche stehen auch nur so als Deko in der Landschaft, weil sie somit wohl nicht entsorgt werden müssen. Daher kann man als Betreiber natürlich mit "mehr als 100 Tierattrappen" werben.
Fazit
Den Vorschusslorbeeren wird dieser Parcours nur teilweise gerecht. Keine wirklich herausfordernden Schüsse, teilweise aber recht große Entfernungen zum Ziel, was Schützen mit "schwächeren" traditionellen Bögen schnell an ihre Grenzen bringen kann. Alles in allem aber ein Parcours, der sehr (zu sehr) gepflegt ist und in einer schönen Landschaft liegt. Einen Fehler macht man mit einem Besuch dieses Parcours nicht, zu hohe Erwartungen sollte man aber auch nicht haben.