Skip to main content
Tipps für Einsteiger Bogenschießen von nano Bogensport

Bogenschießen

Du willst es erleben und lernen?

Dann schau dir hier erst einmal unsere Tipps für Interessenten und Einsteiger an. Und beherzige sie!

Viel
Geduld

Bogenschießen ist nichts für Ungeduldige!
Wenn du es eilig hast und du möglichst schnell in deinem neuen Sport Höchst­leistungen erzie­len (können) willst, dann ist es vielleicht besser, du suchst nach etwas anderem.

Bis du ein akzeptabler Bogen­schütze sein wirst, vergehen viele Monate bis Jahre.
Nur ständiges disziplinier­tes Training werden dich da hin bringen. Nicht der Top-Bogen, kein schnel­ler Kurs, keine Literatur und nicht das Inter­net.

Darüber musst du dir im Klaren sein.

Der Weg wird lang und holprig sein
Kauf dir vorerst
nix, gar nix

Keinen Bogen, keine Pfeile.
Absolut nix. Nüschd. Nothing. Nada. Niente.

Du weißt noch gar nicht, was das Richtige für dich ist, wo­rauf du achten musst, wo die Unter­schiede liegen und was du wirklich brauchst.

Das erfährst du hier auf unse­rer Website und na­tür­lich in unseren Kursen.

Wir selbst haben eine Unmenge an Geld für ebenso viel Mist ausgegeben, ohne wirklich zu wissen, was wir taten - davor wollen wir dich so gut es geht bewah­ren.

Wissen ist Macht
Du weißt (noch) nichts, macht nichts

Informiere dich zumindest grundlegend über die ver­schie­denen Arten des Bogenschießens und was Bogen­schießen be­deuten kann.

Natürlich gibt es unzählige Möglichkei­ten, gerade im Internet - so auch unsere Website. Und es gibt Unmen­gen von Fachbüchern zum Thema Bogen­schießen. Wir wollen hier nicht heraus­stellen, was tatsäch­lich gut ist, auch nicht, was totaler Blödsinn ist. Schau dir unsere Web­site einfach genau an, mach´ dir dein Bild und infor­mie­re dich umfassend über

Lerne nicht das Treffen

Lerne zu Schießen

Kein Bogenschießen
ohne mindestens einen Kurs

Wenn du dich ernsthaft für das Bogenschießen interes­sierst und wenn du es jetzt wissen willst, dann ist der nächste Schritt ein ver­nünftiger Kurs.

Du brauchst dazu noch immer keinerlei Ausrüstung. Das ein­zige, was du wirklich brauchst, ist eine "gesunde" Einstel­lung und gute Laune.

Unsere professionellen Kurse richten sich speziell an Ein­steiger und unter­scheiden sich nur in Details. Mal mehr, mal weniger Theorie. Mal in der Grup­pe, mal allein. Schau´ dir doch unseren Einsteigerkurs genauer an, der in der Variante Minimal auch als Schnupperkurs dienen kann.

Willst du das ganz alleine oder mit einem Partner erleben, dann ist der Indivi­dual­kurs Einsteiger der rich­ti­ge Kurs für dich.

Dein Kurs

Bis es soweit ist, kannst du dir einen Überblick ver­schaf­fen, welche Bögen dich bei uns erwarten, wie du an deine ganz persön­lichen Pfeile kommst und welche Aus­rüstung wir für dich bereit­halten.

Eine weitere interes­san­te Lektüre ist unser Bogenfinder, der dir sicher viele Fragen schon vorab be­ant­worten kann.

Nicht zu viel
Ehrgeiz

Gesunder Ehrgeiz ist nicht verwerflich!
Zuviel "falscher" Ehrgeiz allerdings ist kon­tra­pro­duktiv. Wenn du zu schnell zu viel willst, dich selbst unter Druck setzt und mehr als das normal Erreichbare mit Verbissen­heit an­strebst, wirst du schei­tern. Das grenzt schnell an Selbst­über­schät­zung.

Das gilt auch für den Fall, dass du möglicher­weise glaubst, dir Bogenschießen selbst bei­bringen zu kön­nen.

Ziel gerade beim Bogen­schießen ist es, einen Punkt zu fin­den, an dem du mit deinem Ergebnis zufrie­den bist. Du musst keinem anderen etwas beweisen.

Gehe es langsam an, stei­gere die Anforderungen ebenso lang­sam und gib dich mit kleinen Erfol­gen zu­frieden. Dadurch wirst du konstant immer bessere Ergebnisse erzielen.

Nicht alles so verbissen sehen
Muss leider sein
Auch wir nutzen Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Einige Funktionen (z.B. Karten) stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.