Skip to main content

3D Parcours Test

3D Parcours Bowhunting Chiemgau

D-Ruhpolding

Anschrift
Bowhunting Chiemgau, Maiergschwendt 3, D-83324 Ruhpolding

https://bowhunting-chiemgau.de/

Bilder und Informationen zum Parcours auf der Website decken sich nur teilweise mit der Realität

Aktualität
Mai 2024

Anfahrt/Erreichbarkeit
Sehr gut erreichbar und nicht zu übersehen, ausreichend Parkmöglichkeiten auch für Wohnmobile

Kosten
Nicht ganz gerechtfertigte € 15,00 / Erwachsenem

Einschießplatz
Ausreichend Scheiben und Ziele am Laden und vor dem Parcours-Eingang. Alles in allem unspektakulär, aber völlig ausreichend.

Begehbarkeit/Wegeführung
Ohne große Wanderung beginnt und endet der Parcours direkt am Laden und ist mit angegebenen 1,8 km auch relativ kurz. Das hat Vor- aber auch Nachteile. Man muss nicht viel wandern, sollte aber mehr Verkehr herrschen, könnte es schnell eng werden. So liegen die einzelnen Stationen schon sehr nah beieinander. Bei zwei Stationen befindet man sich beim Schießen bzw. Pfeileholen sogar definitiv im Schussbereich einer anderen Station, was ein absolutes No-Go ist.

Der Parcours liegt komplett im lichten, naturbelassenen Mischwald und ist ganzjähig gut zu gehen. Die Wege sind ordentlich, sicher und nicht schwierig, festes Schuhwerk empfehlen wir wegen einiger rutschiger Stellen dennoch. Die Wegeführung ist völlig ausreichend und eindeutig. Zu zweit braucht man bei leichtem Schleichgang um die 1 1/2 Stunden.

Zustand Ziele
Zunächst fällt auf, dass es verhältnismäßig viele Ziele mit künstlichen Backstopps gibt, was für weniger treffsichere Bogenschützen zwar positiv sein mag, das Gesamtbild aber nicht attraktiver macht. Das Gelände gibt viel mehr her, sodass man Ziele durchaus ansprechender und mit natürlichem Backstopp stellen könnte. Teilweise sind die Gummiviecherl in einem bedauerlichen und bemitleidenswerten Zustand, manche haben die Konsistenz eines Badeschwamms, andere sind schon länger tot.

Fazit
Hinter dem Parcours steckt kein engagierter Verein, sondern wieder mal ein privater Betreiber, was die für das Gebotene verhältnismäßig hohen Gebühren erklärt. Wir wünschen uns von diesen Betreibern (das kommt leider häufiger vor), dass sie wenigstens einen Teil ihrer Einnahmen gelegentlich in neue Viecherl investieren. Und ein bisschen mehr Kreativität steht auch bei diesem Parcours auf unserem Wunschzettel.

Es gibt tatsächlich einige Bergauf- und Bergabschüsse, aber leider keine wirklichen Herausforderungen - nichts, was man nicht woanders schon mal (besser) gesehen hat. Einen wirklichen Fehler macht man mit einem Besuch dieses Parcours nicht, zu hohe Erwartungen sollte man aber auch nicht haben. Insgesamt für Einsteiger/Anfänger ein durchaus brauchbarer Parcours, der niemanden an seine Grenzen bringt. Für fortgeschrittene Bogenschützen mit Ambitionen ist er unserer Meinung nach eher nicht geeignet.

Muss leider sein
Auch wir nutzen Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Einige Funktionen (z.B. Karten) stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.