3D Parcours Test
Anschrift
BSC Windhaag/Perg, Pühringerstraße 4, A-4322 Windhaag/Perg
http://bogenschuetzenclub.at/
Aktualität
Juni 2024
Anfahrt/Erreichbarkeit
Sehr gut erreichbar, ausreichend Parkplätze
Kosten/Zahlung
Überzogene € 12,00 / Erwachsenem für den roten Parcours / Sportparcours
Einschießplatz
Bei der Gaststätte mit Anmeldung, mit Scheiben und 3D Zielen auf unterschiedliche Distanzen
Begehbarkeit/Wegeführung
Die Wegeführung ist eindeutig. Die Wege sind (zu) gut geräumt und stellenweise auch im trockenen Zustand extrem rutschig. Festes und vor allem griffiges Schuhwerk ist daher absolute Pflicht. Zwei Bogenschützen gehen den roten Parcours locker in nur 1 1/2 Stunden.
Zustand Ziele
Die Ziele sind in akzeptablen Zustand, manche sogar recht neu, und ausschließlich als Einzelziele gestellt. Teilweise sind sie allerdings recht einfallslos in Szene gesetzt.
Leider finden sich auch hier bei 29 von 30 Zielen häßliche, teils stark gebrauchte künstliche Backstops. Das wäre oftmals ganz einfach anders unter Verwendung natürlicher Backstops lösbar. Pfeilverlust und Pfeilbruch so gut wie ausgeschlossen. Bis auf drei Weitschüsse finden sich keine echten Herausforderungen.
Fazit
Der Parcours liegt fast durchgängig im lichten Mischwald und bietet eine Labe mit Getränkeautomat und einen weiteren Automaten ohne Sitzgelegenheit etwas später.
Was an diesem "Sportparcours für Profis" das Besondere sein soll, hat sich uns nicht erschlossen. Es gibt nicht einen einzigen herausfordernden Abschuss und nichts Schwieriges, nichts, was man nicht anderswo schon deutlich besser gesehen hat.
Die Kurzfassung lautet: Für das Gebotene eigentlich zu teuer und nur ein kurzes fragwürdiges Vergnügen. Kein Parcours, den wir noch einmal besuchen werden.
Außer dem "Sportparcours" gibt es noch einen "gelben Parcours", der sich für Familien und wohl auch für Spaßbogenschützen eignen soll.