3D Parcours Test
Parcours
3D Parcours BSV Hirschen - Leithen, Leithener Dorfstraße 9, A - 6103 Leithen
https://www.bogensportleithen.at
Aktualität
August 2021 Juli 2022 Oktober 2022 Juli 2023 (wir haben den Parcours bereits unzählige Male besucht, unser "Lieblingsparcours" in akzeptabler Entfernung).
Anfahrt/Erreichbarkeit
Sehr gut zu erreichen, Parken beim bzw. oberhalb des "Gasthof Hirschen" (direkt an der Bundesstraße nach Innsbruck), dort befindet sich auch die Anmeldebox. Der Parcours liegt in westlicher Richtung ca. 10 Gehminuten entfernt.
Kosten/Zahlung
Sehr Extrem faire € 10,00 / Nase
Entgegen angeblicher Meldungen in den sozialen Netzwerken, dass auf dem Parcours weder das Eintragen noch das Zahlen kontrolliert wird, können wir aus eigener Erfahrung berichten: DAS IST FALSCH, ES WIRD KONTROLLIERT und das ist auch völlig in Ordnung.
Einschießplatz
Vorhanden, dort stehen die alten Tiere zum Einschießen in allen Distanzen bereit.
Begehbarkeit/Wegeführung
Unserer Meinung nach zwingend festes Schuhwerk erforderlich, die Wege sind zum Teil anstrengend und steil, aber es lohnt sich jeder Schritt! Der Parcours teilt sich in zwei Flügel (eine Ost- und eine Westschleife), Mitte ist die Vereinshütte. Achtung - es gibt keine Labe, Brotzeit und Getränke mitbringen! Hier der aktuelle Parcoursplan.
Aktualisierung Juli 2023: Der Parcours ist neu gestellt, teilweise auch mit relativ neuen Tieren. Unserer Meinung nach hat er aber ein wenig an Attraktivität verloren. Die Wegeführung hat ebenfalls stark gelitten, sodass stellenweise Pfadfinderqualitäten gefordert sind. Zudem sind die neuen Wege noch nicht ausgetreten. Bei einigen Stationen (besonders bei der Wegteilung Ziel 23 und beim Pfeileziehen am letzten Ziel 29) kommt man gefährlich in oder nahe an die Schusslinie nachfolgender bzw. vorausgehender Schützen. Also Obacht und in eigenem Interesse auffällige Kleidung tragen.
Zustand Ziele
Von klein bis sehr groß in allen Distanzen, alle Tiere in gutem bis sehr gutem Zustand. Tolle Weitschüsse, neu ein Hingucker ist das "Mammut in der Fallgrube". Wenige bis keine Backstops, fast alle Tiere in ihrer „natürlichen“ Umgebung. Eine wirkliche Herausforderung ist der weite Bergabschuss Bergaufschuss. Muss man gesehen und geschossen haben.
Fazit
Ein anspruchsvoller aber nicht übermäßig schwerer Parcours, durchweg im lichten Mischwald gelegen, den man zu zweit in 2 1/2 - 3 Stunden gehen kann. Da ist für jeden etwas dabei und wir sind immer gerne dort. Die Ziele werden auch immer mal wieder umgestellt und die Laufrichtung geändert.
Auf besonderen Wunsch von Christoph (Vorstandsmitglied) soll nicht unerwähnt bleiben, dass es auch auf diesem Parcoursgelände bei der Vereinshütte eine Toilette gibt. Nach unserer hoffentlich geschätzen Meinung ein voll funktionsfähiges 2 1/2-Sterne-Plumpsklo mit Klopapier.
Im „Hirschen“ isst man übrigens auch sehr gut! Wenn jemand da ist ...