Skip to main content

3D Parcours Test

3D Parcours Am Geierfelsen

D-Hirschbach

Anschrift
Geierfelsen Aktiv GbR, Pruppach 3, 92275 Hirschbach 
https://www.bogenparcours-geierfelsen.de

Aktualität
Mai 2023

Anfahrt/Erreichbarkeit
Leicht zu finden, ausreichend Parkplätze beim "Gasthof Zum Elsabauern", von dort fünf Gehminuten bis zum Einstieg

Kosten/Zahlung
Akzeptable € 12,00 / Person zu zahlen beim "Gasthof Zum Elsabauern" (weitere Infos hierzu auf der Website)

Einschießplatz
Vorhanden ...

Begehbarkeit/Wegeführung
Der Parcours besteht aus zwei Teilen, einer grünen und einer roten Runde, mit insgesamt 40 Stationen. Die Wege sind ordentlich und gut begehbar. Die Wegführung ist deutlich. Festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich. Bei durchschnittlichem Tempo ist der komplette Parcours für ein Schützenpärchen in 3 - 3 1/2 Stunden zu bewältigen. Warum der Parcours allerdings derart weitläufig (8 Kilometer laut Website) sein muss, hat sich uns nicht ganz erschlossen. Den überwiegenden Zeitaufwand schlucken die Wanderungen zwischen den Stationen. Nach Ziel 11 der grünen Runde kann man auf die rote Runde wechseln, muss man aber nicht. Nach den 21 Zielen der roten Runde geht es wieder auf den Rest der grünen Runde zurück. Das Ganze wirkt insbesondere auf der roten Runde ein wenig planlos.

Zustand Ziele
Die Ziele sind hauptsächlich jagdlich und als Einzelziele gestellt. Die meisten hatten ihre besten Zeiten schon länger zurück liegend gesehen, waren aber sicher durchaus noch brauchbar. Von allem etwas dabei, was Fern- und Nahschüsse angeht. Wirkliche Bergauf- und Bergabschüsse fehlen leider, obwohl das Gelände es hergeben würde. Pfeilverlust und Pfeilbruch sind durchaus möglich und bei manchen Zielen ist Treffen definitiv Pflicht.

Fazit
Wenn man auf der Durchreise ist, ist dieser Parcours durchaus einer, den man besuchen kann. Er ist grundsolide und aufgeräumt, ansonsten allerdings recht unspektakulär. Wer nur (noch) wenige Pfeile hat, sollte sich den ein oder anderen Schuss recht gut überlegen.

Muss leider sein
Auch wir nutzen Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Einige Funktionen (z.B. Karten) stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.