Skip to main content

3D Parcours Test

3D Parcours 1. Kärntner Bogenschützenverein

A-Pörtschach am Wörthersee

Anschrift
1. Kärtner Bogenschützenverein, Seeburger Weg, A-9210 Pörtschach

https://www.1kbsv.com/

Aktualität
Juni 2024

Anfahrt/Erreichbarkeit
Anfahrt problemlos, ausreichend Parkmöglichkeiten (Achtung: Parkregelung beachten, Infos auch auf der Website)

Kosten
€ 12,00 / Erwachsenem für jeweils einen Parcours (gelb, orange), € 15,00 / Erwachsenem für beide Parcours

Einschießplatz
toll und gepflegt, Scheiben und 3D-Ziele auf sehr unterschiedliche Distanzen

Begehbarkeit/Wegeführung
Die Wegeführung im gelben Parcours ist mehr als deutlich, ein Verlaufen daher unmöglich. Alle Wege sind „sauber“ und gut zu gehen. Wenn man Hin- und Rückweg vom Parkplatz (jeweils ca. 20 Minuten) außer Acht lässt, ist der Parcours (der gelbe) zu zweit in 1 1/2 Stunden problemlos zu gehen. Die ersten 10 Stationen liegen sehr nahe beieinander und sind somit entspannt in kürzester Zeit erledigt, die restlichen 18 Ziele sind ein klein wenig anstrengender und weitläufiger. Bergschuhe braucht man sicher nicht, Badeschlappen sind allerdings auch nicht die erste Wahl.

Zustand Ziele
Die Viecherln auf dem gelben Parcours sind zufriedenstellend, teilweise nagelneu, aber einige wenige auch kurz vor der Entsorgung und überwiegend als Einzelziele gestellt. Bei den 28 Stationen wurde nur bei zweien auf einen künstlichen Backstop verzichtet. Man könnte die meisten Ziele problemlos anders platzieren und damit natürliche Backstops nutzen. Hier will man definitiv vermeiden, fehlgeschossene Pfeile aus dem Dreck ziehen zu müssen. Optisch ist das alles andere als reizvoll. Pfeilbruch und Pfeilverlust sind dadurch natürlich absolut ausgeschlossen.

Fazit

Dieser Parcours liegt „mitten in der Stadt“ und fast komplett im lichten Laubwald am nördlichen Hochufer des Wörthersees. Das ist schön. Zeitweise war es recht laut, da der Parcours zwischen zwei stark befahrenen Straßen liegt. Das ist nicht so angenehm. Wir waren allerdings auch an einem normalen Werktag dort, am Wochenende ist es vielleicht ruhiger. 
Leider gibt es keine herausfordernden Schüsse, keine wirklichen Bergauf- und Bergabschüsse, dafür einige wenige interessante Weitschüsse. Die mit Getränken gut bestückte Labe bietet einen herrlichen Blick auf den Wörthersee und entschädigt ein wenig.
Alles nicht wirklich schlecht, aber auch nichts Besonderes (bis auf die Labe) und nichts, was man nicht woanders schon gesehen hat.
Sehr befremdlich ist ein Schuss direkt über einen stark frequentierten Wanderweg. Man soll sich dort vergewissern, dass sich niemand im Schussbereich befindet. Unklar bleibt, wie das geschehen soll und ob lautes Rufen bei schwerhörigen Spaziergängern zielführend ist.

Wenn man in der Region Urlaub macht oder auf der Durchreise ist, dann sollte man diese(n) Parcours besuchen, extra dorthin fahren lohnt sich unserer Meinung nach nicht.

Muss leider sein
Auch wir nutzen Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Einige Funktionen (z.B. Karten) stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.