3D Parcours Test
Anschrift
Bogenfreunde Leutasch Sunnabichl (beim Öfnerhof), Klamm 61, A-6105 Leutasch
https://www.sunnabichl-leutasch.at/3d-parcours
Aktualität
06.06.2022 11.09.2022 22.03.2023 18.06.2023 28.08.2024
Anfahrt/Erreichbarkeit
Kann man mit der o.g. Adresse nicht verfehlen, recht wenige Parkplätze vorhanden (Achtung - Parkgebühren im gesamten Ortsgebiet).
Kosten/Zahlung
Seit April 2023 immer noch sehr faire € 12,00 / Person, zu zahlen bei der Vereinshütte
Der Preis gilt im August 2024 noch immer und ist gerade noch akzeptabel (siehe unten)
Einschießplatz
Schön, schön gelegen, umfangreich und sehr gepflegt
Begehbarkeit/Wegeführung
Wege durchweg gut begehbar und ohne nennenswerte Sicherheitsprobleme. Die Ausschilderung lässt teilweise zu wünschen übrig, für Fantasiebegabte aber lösbar. Gutes und stabiles Schuhwerk ist dringend zu empfehlen. Zwei Bogenschützen brauchen bei moderatem Tempo etwa 2 - 2 1/2 Stunden. Hinweis - der monströse Ameisenhügel ist KEIN Ziel.
Aktuell erwartete uns eine teilweise "gedrehte" Laufrichtung, was aber auch nicht weiter schlimm ist und eher der Abwechslung dient. Die Ausschilderung ist nach wie vor schlecht, vor allem für Ersttäter.
Zustand Ziele
Fast ausschließlich Einzelziele (meist jagdlich gestellt) in überwiegend gutem bedauernswertem Zustand, nur wenige zwei mit künstlichen Backstopps.
Sämtliche Ziele, auch wenn sie woanders standen, kannten wir schon von früheren Besuchen und der Zustand hat sich von "schwer verwundet" in "halb tot" geändert. Einige hält offensichtlich nur noch das Moos zusammen. Gerade die Killzonen haben oft die Konsistenz von Badeschwämmen.
Fazit
Ein toller und gepflegter Parcours, überwiegend im lichten Mischwald gelegen und mit teilweise herausfordernden Abschüssen, der sich auch für Einsteiger eignet. Landschaftlich wirklich schön und abwechslungsreich und verbunden mit einem Ausflug zu vier Zielen im/am felsigen Bachbett des Klammbachs. Eine gut bestückte Labe, auf die man zweimal trifft, ist vorhanden, ebenso ein eher lustiges "WC". Wer ein bisschen das Hirn einschaltet, wird sich um Pfeilverlust und Pfeilbruch keine Gedanken machen müssen. Der Parcours wurde im April 2023 offensichtlich in 2024 neu gestellt, die Laufrichtung geändert und Ziele/Abschüsse entfernt und durch neue (nicht Tierchen) ersetzt. Dieser Parcours ist auf jeden Fall den ein oder anderen Besuch wert, aber nur (das bekommt man leider im Vorfeld nicht mit), wenn sich der Bestand und Zustand der Fauna verbessert. In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es deutlich attraktivere und zudem günstigere Parcours-Alternativen.