Skip to main content

3D Parcours Test

3D Parcours Scharnitz

A-Scharnitz, Tirol
Empfehlung

Anschrift

Schützengilde Scharnitz, Gießenbach, A-6108 Scharnitz
https://www.sg-scharnitz.com

Lage
Karte auf Google Maps

Aktualität
06.06.2022 21.08.2022 30.08.2022 21.05.2023 13.08.2023 15.08.2024

Anfahrt/Erreichbarkeit
Wenn man weiß wie, ist es ganz einfach - direkt von der Bundesstraße beim "Gasthof Ramona" in den Parkplatz abbiegen, dann direkt in die eigentlich gesperrte Straße (Wegweiser Bogensportanlage) ein- und noch ca. 300 m weiterfahren, Parkplätze reichlich vorhanden

Kosten/Zahlung
Akzeptable € 12,00 / Person, zu zahlen beim Vereinshaus

Einschießplatz
Sensationell und sehr gepflegt, einige Scheiben und 3D-Ziele auf unterschiedlichen Distanzen

Begehbarkeit/Wegeführung
Gleich vorweg - achte darauf, nicht dem Feldparcours sondern dem 3D Parcours zu folgen, außer du möchtest auf (Feld-)Scheiben schießen!!!

Wege einigermaßen gut begehbar, wenn das Ganze auch stellenweise leicht "alpine" Anmutung hat, an kniffeligen Stellen keine wirkliche Extrasicherung. Teilweise sehr rutschig, wenn es vorher geregnet hat. Auch das Buchenlaub birgt einige Tücken, daher schauen, wo man hintritt. Die Ausschilderung könnte (aktuell z.B. bei Ziel 20 - Moschusochse) besser sein, ist aber für echte Pfadfinder kein Problem. Gutes und stabiles Schuhwerk ist unbedingt erforderlich, ebenso eine leichte Neigung zum Bergziegenleben. Insgesamt für zwei Bogenschützen bei moderatem Tempo und zwei Pfeilen pro Ziel entspannt in 2 - 2 1/2 Stunden zu begehen.

Zustand Ziele
Bei 32 Stationen dieses Trainingsparcours sind fast ausschließlich als Einzelziele jagdlich gestellt und überwiegend in gutem brauchbarem Zustand und ohne künstliche Backstops. Wer hier einen Zoo zum Beschießen erwartet, irrt sich. Hier der hoffentlich noch aktuelle Parcoursplan 2024. Es kann durchaus vorkommen, dass der Parcours anlässlich eines Wettkampfs umgestellt wird/wurde - das kann bei einem wiederholten Besuch ein wenig "befremden".

Fazit
Ein toller, sehr gepflegter - allerdings nicht für Badeschlappen geeigneter - Parcours, überwiegend im lichten Mischwald, mit teilweise anspruchsvollen Abschüssen, der sich allerdings für absolute Anfänger und Spassbogenschützen nicht empfiehlt. Eine gut bestückte Labe (Getränke) ist vorhanden. Pfeilverlust ist bei einigen Zielen leider durchaus möglich, Pfeilbruch bei Fehlschüssen aber recht unwahrscheinlich, vorausgesetzt, man ist des Bogenschießens einigermaßen mächtig. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Auf besonderen Wunsch hin soll noch die 4 1/2 Sterne Toilette am Vereinshaus erwähnt werden. Wir jedenfalls werden noch öfter dort sein (nicht auf der Toilette).

Stand August 2024: Die Laufrichtung wurde - wieder einmal - komplett geändert. Auch wenn wir bereits einige Varianten erlebt haben, diese ist echt reizvoll, weniger anstrengend und wirklich schön zu schießen. Einige anspruchsvolle "Aufgaben" wurden ein wenig geändert (positiv gemeint). Nach wie vor kreuzt der Weg den der Feldbogenschützen, worauf aber deutlich hingewiesen wird.

Achtung - der Parcours wird für den Winter abgebaut und für Wettkämpfe umgebaut, daher zeitweise auch gesperrt. Also unbedingt die Website konsultieren!

Muss leider sein
Auch wir nutzen Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Einige Funktionen (z.B. Karten) stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.