3D Parcours Test
Anschrift
3D Bogenparcours auf Schloss Guteneck, Schlossberg 1, 92543 Guteneck
https://www.schloss-guteneck.de/das_schloss/bogenparcours
Aktualität
Mai 2023
Anfahrt/Erreichbarkeit
Leicht zu finden, ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden
Kosten/Zahlung
Absolut lächerliche € 10,00 / Person (sensationelle Preispolitik, siehe Website)
Einschießplatz
Vorhanden und recht gut ausgestattet
Begehbarkeit/Wegeführung/Zustand Ziele
Dieser laut Website 4,5 km lange Parcours ist ein Traum. Sowohl landschaftlich als auch von den Zielen her. Im lichten Wald, teilweise entlang am "Katzbach", erwarten einen 33 Stationen und weitere 7 Zusatzstationen mit insgesamt über 100 Zielen, die ausschließlich in einem hervorragenden Zustand sind. Die Wegeführung ist top und eindeutig, die Begehbarkeit ist absolut sicher, wenn auch stellenweise recht steil und anstrengend. Ein "Badeschlappen-Parcours" ist er nicht und vernünftiges Schuhwerk empfiehlt sich ebenso wie ein Notfläschchen Insektenspray. Für den kompletten Parcours sollte man schon 4 Stunden inkl. einer kleinen Pause an der Raststation (mit Getränken) einplanen.
Schon am Anfang erwartet den geneigten Pfeileschmeisser u.a. eine schön gestellte Gruppe Rehe direkt am Bach, gefolgt von einer beeindruckenden Gruppe Bären beim Lachsfischen. Auch die spätere Gruppe von Steinböcken ist toll in und vor einer Felswand platziert. Die meisten Objekte sind als Tiergruppen gestellt und von einfachen über jagdliche hin zu extrem anspruchsvollen Schüssen ist alles dabei.
Aber Obacht: Man muss nicht auf alles schießen, was da so rumsteht. Zumindest dann nicht, wenn man seine Pfeile liebt.
Für den gesamten Parcours gilt: Da hat jemand (unterstützt von Sponsoren) viel Geld in die Hand genommen und mit Liebe und gutem Auge einen hervorragenden Platz zum Bogenschießen geschaffen.
Fazit
Einer der schönsten Parcours, in Deutschland für uns bislang der schönste, die wir je besucht haben. Diesen Parcours muss man gesehen und geschossen haben! Pasta.