Skip to main content

3D Parcours Test

3D Parcours Schloss Guteneck

D-Guteneck
Top Tipp

Anschrift
3D Bogenparcours auf Schloss Guteneck, Schlossberg 1, 92543 Guteneck 
https://www.schloss-guteneck.de/das_schloss/bogenparcours

Aktualität
Mai 2023 März 2024

Anfahrt/Erreichbarkeit
Leicht zu finden, ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden

Kosten/Zahlung
Absolut lächerliche € 10,00 / Person (sensationelle Preispolitik, siehe Website)

Einschießplatz
Vorhanden und recht gut ausgestattet

Begehbarkeit/Wegeführung/Zustand Ziele
Dieser laut Website 4,5 km lange Parcours ist ein Traum. Sowohl landschaftlich als auch von den Zielen her. Im lichten Wald, teilweise entlang am "Katzbach", erwarten einen 33 Stationen und weitere 7 Zusatzstationen mit insgesamt über 100 Zielen, die ausschließlich überwiegend in einem hervorragenden guten Zustand sind. Die Wegeführung ist top und eindeutig, die Begehbarkeit ist absolut sicher, wenn auch stellenweise recht steil und anstrengend. Ein "Badeschlappen-Parcours" ist er nicht und vernünftiges Schuhwerk empfiehlt sich ebenso wie ein Notfläschchen Insektenspray. Für den kompletten Parcours sollte man zu zweit schon 3 - 4 Stunden inkl. einer kleinen Pause an der Raststation (mit Getränken) einplanen.

Schon am Anfang erwartet den geneigten Pfeileschmeisser u.a. eine schön gestellte Gruppe Rehe direkt am Bach, gefolgt von einer beeindruckenden Gruppe Bären beim Lachsfischen. Auch die spätere Gruppe von Steinböcken ist toll in und vor einer Felswand platziert. Die meisten Objekte sind als Tiergruppen gestellt und von einfachen über jagdliche hin zu extrem anspruchsvollen Schüssen ist alles dabei.

Aber Obacht: Man muss nicht auf alles schießen, was da so rumsteht. Zumindest dann nicht, wenn man seine Pfeile liebt.

Update März 2024: Drei Tage bevor wir dort waren, wurde der Parcours wieder geöffnet. Die Laufrichtung wurde geändert und auch die Ziele neu gestellt, sodass obige Beschreibung etwas hinkt. Ob der Parcours dadurch gewonnen hat? Unserer Meinung nach eher nicht. Manche Stationen wirken auch so, als ob man sich noch nicht ganz sicher war, ob das so bleiben soll.

Für den gesamten Parcours gilt: Da hat jemand (unterstützt von Sponsoren) viel Geld in die Hand genommen und mit Liebe und gutem Auge einen hervorragenden Platz zum Bogenschießen geschaffen. 

Fazit
Einer der schönsten Parcours in Deutschland für uns bislang. Diesen Parcours muss sollte man gesehen und geschossen haben! Pasta.

Muss leider sein
Auch wir nutzen Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Einige Funktionen (z.B. Karten) stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.