Skip to main content

3D Parcours Test

Bogenparcours am Jufen

A-Maria Alm

Anschrift
Jufenalm / HSV Bogensport Saalfelden, Jufen 10, A-5761 Maria Alm

http://www.bogensport-saalfelden.at/

Aktualität
Juni 2024

Anfahrt/Erreichbarkeit
Sehr gut erreichbar und nicht zu übersehen, ausreichend Parkmöglichkeiten auch für Wohnmobile, Anfahrt aber stellenweise sehr tricky und eng

Kosten
€ 10,00 / Erwachsenem, Anmelderaum am Hotel, nicht zu übersehen

Einschießplatz
Umfangreich und sehr gepflegt, Scheiben und 3D-Ziele, wird allerdings auch von uneinsichtigen Eltern als Abenteuerspielplatz der Kinder beschlagnahmt

Begehbarkeit/Wegeführung
Die Wegeführung ist eindeutig, wenngleich die Bepflockung teilweise etwas irreführend ist. Die Wege sind sehr gepflegt und gut begehbar, allerdings gerade nach Regen stellenweise recht rutschig. Es handelt sich hier nicht um einen Flachlandparcours, weshalb unbedingt gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und ein wenig Kondition erforderlich sind. Bei normaler Geschwindigkeit ist der Parcours mit zwei Personen in gut 2 Stunden zu gehen.

Zustand Ziele
Die Ziele sind überwiegend in gutem Zustand, wenn auch manchmal wenig kreativ platziert. Backstops finden sich nur, wo sie wirklich nötig sind.

Fazit
Dieser definitiv nicht für Ungeübte geeignete Parcours - Schützen mit Leihausrüstung sind explizit verboten - liegt fast komplett im naturbelassenen Nadelwald und bietet keine wirklichen Herausforderungen. Es finden sich dennoch ein paar leidliche Bergauf- und Bergabschüsse. Durch die teilweise recht großen Entfernungen kommen Schützen mit einem „schwächeren“ Bogen schnell an ihre Grenzen. Pfeilbruch und Pfeilverlust bei Fehlschüssen sind aber sehr unwahrscheinlich.
Dieser Parcours ist unser erster, der bereits vor Beginn mit einer Labe aufwartet. Vielleicht für diejenigen gedacht, die es sich nochmal überlegen wollen. Eine zweite Labe befindet sich in der Mitte des Parcours - mit einer grandiosen Aussicht. Beide Laben sind überschaubar mit Getränken bestückt.

Etwas „strange“ sind zwei ungesicherte Abschüsse in Richtung der stark begangenen Wanderwege, die den gesamten Verlauf mehrfach kreuzen. Es ist erhöhte Aufmerksamkeit nötig: Was da läuft, sind KEINE beweglichen Ziele. Sicherheit sieht anders aus.

Alles in allem aber ein Parcours, der einen Besuch wert ist, wenn man schon ein wenig Erfahrung und eine eigene Ausrüstung hat. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden Fall.

Muss leider sein
Auch wir nutzen Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Einige Funktionen (z.B. Karten) stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.