Skip to main content
Treffen beim Bogenschießen

Treffen

Das mit dem Treffen ist so eine Sache. Es ist vor allem eine Frage der genauen Definition.

Jäger grüßen sich mit "Waidmannsheil". Bei Bogenschützen hört man "Alle ins Gold" bei Scheibenschützen und "Alle ins Kill" bei traditionellen Bogenschützen auf dem 3D Parcours.


 

Was bedeutet das?

Was es bei der Jagd bedeutet ist jedem klar. Bei Bogenschützen wünscht man dem anderen, dass er seine 4 - 20 Pfeile auf einer Zielscheibe in die goldene Mitte setzt oder beim 3D Bogenschießen seine gesamte "Munition" in Form eines Overkills in die todbringende Stelle des Gummitiers feuert. Im Grunde genommen alles Quatsch.


 

Zurück zum Treffen

Als traditioneller intuitiver Bogenschütze wirst du zumindest am Anfang deiner Karriere selten Trefferbilder wie im Bild oben erleben. Das ist schon eine recht gute Gruppe, wie wir das so nennen. Die Wertigkeit hängt aber auch davon ab, unter welchen Bedingungen und auf welche Distanz du solche oder ähnliche Gruppen schießt.

Letztendlich kommt es ausschließlich darauf an, wie zufrieden du mit deinem Ergebnis bist. Es müssen nicht immer alle Pfeile auf einer Zwei-Euro-Münze sitzen.

Es gibt einen ganz wichtigen Grundsatz, den du beherzigen solltest:

Lerne nicht das Treffen, lerne zu schießen

Treffen wirst du nur, wenn du das Schießen beherrscht. Wenn du immer wieder diszipliniert übst, konstant an deiner Technik arbeitest, bis der gesamte Schussablauf immer wieder der gleiche ist, wird das Treffen ganz von alleine kommen.

Setze dich nicht unter Erfolgsdruck, drossle deinen Ehrgeiz und gib dir Zeit.

Muss leider sein
Auch wir nutzen Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Einige Funktionen (z.B. Karten) stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.