Das Maß aller Dinge

Masse und Gewichte Bogenschießen

Der Bogensport als solcher hat seinen Ursprung in den USA. Daher hat es sich ergeben, dass die dort gebräuchlichen Maßeinheiten in unseren Breiten übernommen und beibehalten wurden.


 

Zoll, Pfund, Grain?

Beim Bogensport wird man immer wieder von Maß- und Gewichtseinheiten hören und lesen, die Pfund heißen und mit # bezeichnet werden, wir sprechen bei leichteren Gewichten von Grain und wir reden von Zoll bzw. Inch (z.B. 68“ Bogen), wenn es um Längenangaben von Bögen, Sehnen und Pfeilen geht.

Zoll (deutsch) bzw. Inch (engl.)
1 Zoll entspricht 2,54 cm. Symbol sind die Anführungsstriche ("). Verwendet wird die Maßeinheit für alle Längenangaben beim Bogen, der Sehne, des Auszugs, der Pfeile, selbst der Federn etc.

Pfund bzw. Pound (das engl. Pfund, auch lbs oder lb und als „libs“ gesprochen)
1 Pfund entspricht 0,454 kg. Symbol ist die Raute (#). Wird für das Zuggewicht des Bogens und für den Spinewert (Biegefähigkeit) von Holzpfeilen benutzt.

Grain
1 Grain entspricht 0,06479891 Gramm (und da geht´s genau), Abkürzung meist grs., aber auch gn. Kleine Gewichtseinheit für Kleinkram wie Nocken, Federn, Spitzen und natürlich Pfeile.

FPS
Sprechen Bogenschützen von Geschwindigkeit, fällt der Begriff fps (feet per second). 100 fps entsprechen 109,728 km/h oder 30,48 Meter pro Sekunde, was aber auch niemanden interessiert.

Was du dann allerdings weißt ist, dass du deinen Pfeil mit rund 110 km/h losgeschickt hast, wenn selbiger nach 1 Sekunde dein Ziel in 30,5 Metern Entfernung getroffen hat.


 

Reine Gewöhnungssache

Bogenschützen denken und rechnen mit diesen Maßeinheiten. Solltest du anfangen, in deine gewohnten Maßeinheiten umzurechnen, wird man dich wohl nur fragend oder mitleidig ansehen.

Dein Auszug wäre dann 78,74 cm statt 31“ (Zoll), dein Bogen hätte eine Länge von 1,6764 m statt 66“ (Zoll), dein Pfeil hätte eine Länge von 76,835 cm statt 30 1/4“ und würde 22,0316294 Gramm statt 340 grain wiegen, das Zuggewicht deines Bogens wäre 11,35 Kg statt 25# (Pfund) und die Nocke deines Pfeils wiegt entweder 0,5832 Gramm oder 9 gn (Grain) ...

Was du jetzt nicht machen solltest - dein Körpergewicht in Grain umrechnen (Kg * 15432,4).

Postanschrift
  • nano Bogensport
    Mitterweg 8
    82404 Sindelsdorf

Kontakt
  • An obiger Anschrift befindet sich weder unser Schulungsgelände noch ein Ladengeschäft.
    Näheres findest du bei Kursorte.

© nano Bogensport

Wir finden´s auch doof
Aber es muss sein, denn auch wir nutzen (harmlose) Cookies auf unserer Website. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzer­erfahrung zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Obacht - einige Funktionen, wie z.B. die Darstellung von Karten und Anfahrtsskizzen stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.