Skip to main content

3D Parcours Test

3D Parcours Hochwald-Tour (Waldläufer)

D-Donaueschingen
Top Tipp

Anschrift
3D Parcours Hochwald-Tour (Waldläufer), 78166 Donaueschingen
https://der-waldlaeufer.com/3d-parcours/

Aktualität
September 2022

Anfahrt/Erreichbarkeit
Etwas tricky. Unbedingt darauf achten, wo, wie bzw. was man bezahlt! Am besten eignet sich wohl die Ticketstation in Aufen (siehe o.g. Website). Der Parkplatz "P3" mit dem Parcours-Start befindet sich an der Bundesstraße (leicht zu verfehlen im Wald, daher Karte mitnehmen).

Kosten/Zahlung
Akzeptable € 18,00 / Person (vergünstigtes Kombi-Paket mit dem wenige hundert Meter entfernten Gamshorn-Trail möglich und empfehlenswert)

Einschießplatz
Vorhanden, aber eher sinnlos.

Begehbarkeit/Wegeführung
Alle Wege sind extrem sauber, gepflegt und leicht zu begehen mit wenigen "Bergziegenpassagen", allerdings nicht für FlipFlops geeignet. Die Wegeführung ist eindeutig. Insgesamt sehr weitläufig, aber die angegebenen 5 Stunden für die große Runde sind etwas hoch angesetzt. Wir waren zu zweit bei moderatem Tempo nach knapp über 3 Stunden wieder am Ausgang.

Zustand Ziele
Die Ziele sind als Einzelziele und schöne Tiergruppen ohne Backstopps (super!) gestellt und überwiegend in sehr gutem Zustand. Die "Afrika-Wiese" ist ein echter Hingucker und am Wasser befinden sich einige trickreich arrangierte Abschüsse.

Fazit
Ein Parcours, den man unbedingt besuchen sollte. Er liegt fast komplett im lichten Mischwald, sodass er auch im Hochsommer problemlos zu begehen ist. Drei schöne Laben laden zur Rast ein.

Muss leider sein
Auch wir nutzen Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Einige Funktionen (z.B. Karten) stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.