Skip to main content
3D Parcours Test im Mühlviertel Juni 2024
Crème de la Crème im Mühlviertel?

In diesem Jahr - Juni 2024 - haben wir uns ein weiteres Mal bekannte und uns bislang unbekannte Parcours angesehen und natürlich geschossen.

Den Anfang machten wir auf der Fahrt ins Mühlviertel (Oberösterreich) im Salzburger Land. Nach acht Monaten besuchten wir voller Vorfreude den im vergangenen Oktober bereits erlebten Parcours des BSV Salzkammergut. Ein wenig hat dieser Parcours nachgelassen und wir haben das entsprechend in unserem Bericht vermerkt.

Am folgenden Tag nahmen wir uns den ersten für uns neuen Parcours vor. In Alberndorf am Schloss Riedegg liegt der Parcours des TBA Treffling. Ein sehr angenehmer Spaziergang auch bei 32 Grad im Schatten, ohne wirklich große Herausforderungen, ohne große Anstrengung. Ein durchaus empfehlenswerter 3D Parcours auch für Einsteiger.

Nun folgten unsere zwei Top Favoriten - zunächst der 3D Parcours StoneFace Archery, der ein wenig anders ist, als noch im Oktober 2023 und schließlich der Parcours von Bogensport Waldenfels. Den müssen wir nach diesem Besuch sogar ein wenig aufwerten. Trotz subtropischen Bedingungen waren beide Parcours die erwarteten Highlights unseres Urlaubs.

Der Parcours des BSV Hiaslbauer sollte uns wieder zurück auf den Boden der Tatsachen bringen. Große Erwartungen hatten wir nicht. Die sollten aber auch geneigte Besucher besser nicht haben. Im Testbericht steht´s nochmal schwarz aus weiß.

Nach einem Tag Pause gönnten wir uns erst- und letztmalig den Parcours des BSC Windhaag (bei Perg). Unsere Vorinformationen - Website, Rezensionen, Facebook - liessen deutlich mehr erwarten, als uns erwartete. Langer Rede kurzer Sinn: Kein Parcours, den man besuchen muss.

Es sollten nun noch drei weitere Parcours sein, die wir bislang ebenfalls nicht kannten. Den Anfang machte der Parcours vom Bogensport Königswiesen. Ein kleiner und feiner Parcours, dessen Besuch sich auf jeden Fall lohnt, sofern man nicht zu den Hardcore-Schützen gehört. Ein durchaus für Einsteiger empfehlenswerter Parcours.

Zur absoluten Überraschung wurde für uns der vorletzte Parcours auf dieser Reise - der 3D Jagdparcours vom BSC Strudengau / Aumühle in Grein. Etwas ähnliches ist uns in unserer Bogensportlaufbahn nur selten untergekommen. Ein absolutes Muss (für Könner).

Letzter Tag, letzter Parcours. Der von Union Ried in der Riedmark. Ein solider und gepflegter Parcours ohne wirkliche Highlights, der sich als Einsteigerparcours und als Trainingsparcours für Fortgeschrittene anbietet. Einen Fehler macht man mit einem Besuch sicher nicht. Unsere hohen Erwartungen aufgrund diverser Rezensionen und Bewertungen (auch im Gästebuch) hat er nur zum Teil erfüllt.

So, das war´s - vorerst.

Muss leider sein
Auch wir nutzen Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Einige Funktionen (z.B. Karten) stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.