Skip to main content
Licht und Schatten

Wir haben es wieder getan - wie jedes Jahr - und die Zeit nach den Pfingstferien zum Bogenschießen und zum Test einiger Parcours genutzt.

Zunächst waren wir einige Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Wir haben Bogensportfreunde und Lieferanten auf der Bogensportmesse in Eigeltingen besucht, dabei auch gleich den dortigen Parcours der Hegau Archers einem aktuellen Test unterzogen und konnten unsere bisherige Empfehlung bestätigen.

Bereits auf der Fahrt dorthin haben wir auch dem Parcours Die Bogensehne nach knapp zwei Jahren wieder einen Besuch abgestattet. Wir hätten es uns besser erspart, denn das einzige, was sich in der Zwischenzeit geändert hat, war die Anzahl der Einschüsse in den Gummiviechern. Dieser Parcours ist gelinde gesagt eine Frechheit, ebenso wie die € 12,00 Parcoursgebühr. Diesen Eindruck bestätigten uns auch einige befreundete Aussteller auf der o.g. Bogensportmesse. Es handelt sich ganz offensichtlich wieder einmal um private Betreiber, die keinen Cent der eingenommenen Parcoursgebühren re-investieren.

Ein weiteres negatives Highlight durften wir dann erleben, als wir (zum ersten und letzten Mal) den Bogenparcours Lellwangen besucht haben. Schon wieder private Betreiber, die völlig überzogene € 15,00 abzocken. Nicht nur, dass der Platz hinter einem Backstopp offensichtlich die Parcours-Toilette ist, man lässt dort auch Personen mit Leihbogen auf den Parcours, die im Sommerkleidchen mit Badeschlappen unterwegs sind (natürlich ohne Köcher, weil ja Sommerkleidchen ohne Gürtel). Selbstverständlich auch ohne Armschutz und Schießhandschuh. Dies ist kein Witz!

Zum Abschluss der ersten Woche gönnten wir uns noch den Waldparcours im Fürstlichen Golf-Resort in Bad Waldsee. Dort ist (noch) nicht alles Gold, was glänzt. Wenn aber noch ein wenig poliert wird, kann es durchaus besser und eine Empfehlung werden. Im Parcoursbericht steht das ganz ausführlich.

Der zweite Teil unseres Urlaubs führte uns traditionsgemäß zu unseren Nachbarn in Tirol und im Salzburger Land. Wiederholt waren wir auf unseren geliebten Parcours am Pillersee, bei Final Target und beim BSV Kirchberg auf Gummitierjagd. Da konnten wir nichts falsch machen und wurden auch diesmal in unseren bisherigen Erfahrungen bestätigt.

Neu war für uns der uns wärmstens empfohlene Parcours Bowfire Schörhof beim Hotel Schörhof in Saalfelden. Dieser Parcours ist definitiv eine Empfehlung, wenn auch aus unserer Sicht eher für erfahrende Bogenschützen geeignet. Wer einigermaßen fit, treffsicher und hart im Nehmen ist, was das Wetter angeht, ist dort richtig gut aufgehoben.

 

Muss leider sein
Auch wir nutzen Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website zu verbessern.

Entscheide selbst, ob du Cookies zulassen möchtest.

Einige Funktionen (z.B. Karten) stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.